Gerätturnen-Jungen

Zielgruppe: Jungen

Zeitpunkt: donnerstags, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

sonntags, 10 bis 13 Uhr

Leitung: Thomas Gonschor, Tel.: 02267 / 8714291, Mail: oberturnwart(at)tvhuelsenbusch.de

Die Abteilung ist für Jungen und Männer von 4 Jahren bis ins hohe Alter gedacht. Während der Übungsstunden werden P-Übungen bzw. deren Einzelteile trainiert. Auch Elemente des Leistungskunstturnens und des Trampolinsports werden geschult.

Das Training wir in der Regel von drei bis vier Übungleitern/Trainern gehalten. Alle haben mindestens eine C-Übungsleiterlizenz, der Hauptverantwortliche besitzt sogar die A-Lizenz. An erster Stelle steht in dieser Abteilung der Spaß an der Bewegung. Hierbei wird auf die richtige/gesunde Haltung bei der Körperertüchtigung am meisten Wert gelegt.

Daher ist beispielsweise ein ausgedehntes Aufwärmprogramm in jeder Trainingseinheit Pflicht. Individuelle Kraftübungen für jeden Einzelnen unterstützen zudem diese Philosophie.

Das Turnen vermittelt Körperbeherrschung, Disziplin und Konzentrationsfähigkeit und fördert ebenso den Teamgeist sowie eine gesunde Körperhaltung.

Drei bis viermal im Jahr stehen Wettkämpfe an, in denen sich die Turner mit anderen Vereinen messen können/müssen. Insofern sind die Übungstunden natürlich auch wettbewerbsorientiert.

Willkommen ist jeder, der Spaß an der Bewegung und dem Turnen an Geräten hat.