12/2010
Hülsenbuscher Gerätturner erfolgreich beim Herrmann-Linden-Pokal

Auch in diesem Jahr starteten die Gerätturner des TV Hülsenbusch beim Herrmann-Linden-Pokal, der in Drabenderhöhe ausgeturnt wurde.

Dabei stellte der TVH erneut die meisten Teilnehmer und konnte insgesamt vier Mannschaften melden. Weitere am Start waren der TuS Wiehl mit einer Mannschaft sowie der BV 09 Drabenderhöhe mit zwei Mannschaften. Durch die Meldungen der Mannschaften in allen Altersklassen konnte auch wieder um beide Pokale geturnt werden.

Der Herrmann-Linden-Pokal ist ein Mannschafts-Gerätturnwettkampf. Dabei besteht eine Mannschaft aus mindestens vier Turnern. Ist die Mannschaft stärker, so kommen immer nur die vier besten Turner an einem Gerät in die Wertung, die restlichen Wertungen werden nicht berücksichtigt. Es wird in zwei Altersklassen (Jahrgang 1996 und jünger sowie 1995 und älter) an vier Geräten geturnt: Reck, Barren, Sprung und Boden. Am Ende werden die Wertungen der jeweils vier besten Turner an den jeweiligen Geräten zusammengerechnet. Die Mannschaft mit der höchsten Gesamtpunktzahl in der jeweiligen Wettkampfklasse gewinnt den Herrmann-Linden-Pokal.

In der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 1996 und jünger) gingen insgesamt 28 Turner bzw. fünf Mannschaften an den Start. Im Laufe des Wettkampfs entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den drei Mannschaften aus Wiehl, Drabenderhöhe und Hülsenbusch 2. Zum Schluss mussten sich die Turner des Teams Hülsenbusch 2 der starken Mannschaft aus Drabenderhöhe mit lediglich rund drei Punkten Differenz geschlagen geben. Dritter wurde die Mannschaft aus Wiehl, gefolgt von den Mannschaften TV-Hülsenbusch 3 und TV-Hülsenbusch 4.

Noch enger ging es in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 1995 und älter) zu. Hier traten die beiden Mannschaften aus Drabenderhöhe (sechs Turner) und des TV-Hülsenbusch 1 (vier Turner) gegeneinander an. Bedingt durch zwei Ausfälle und zwei verletzte Teilnehmer gingen das Team des TVH pessimistisch in den Wettkampf und konnte das vorhandene Potential an keinem Gerät ausreizen. So entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem mal die eine und mal die andere Mannschaft die Nase vorne hatte. Letztlich konnte die Mannschaft des TVH den Pokal mit nur 0,6 Punkten Vorsprung äußerst knapp vor der starken Mannschaft aus Drabenderhöhe für sich entscheiden.

Erfreulich aus Sicht des Hülsenbuscher Teams war zudem, dass Kai Ruf seinen hervorragend durchgeturnten Wettkampf mit dem ersten Platz in der Einzelwertung des Wettkampfs 1. krönen konnte. Hierfür wurde er von seinem Mannschaftskameraden anschließend kräftig gefeiert. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Thomas Friedrich und Patrick Frommold, beide vom BV 09 Drabenderhöhe.

In der Wettkampfklasse 2. gewann in der Einzelwertung Simon Grabek vom BV 09 Drabenderhöhe gefolgt von den Hülsenbuscher Turnern Alexander Pesch-Gonschor (2.) und Thomas Gonschor (3.). Auch bei den Einzelwertungen in dieser Wettkampfklasse waren die Unterschiede nur minimal. So lagen die Wertungen zwischen dem ersten und dem dritten Platz lediglich 0,4 Punkte auseinander.

Durch die gute Organisation des Ausrichters wurde die Veranstaltung flüssig und schnell durchgeführt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch die aktiven Teilnehmer wurden zwischendurch immer wieder mit Stärkungen versorgt.