06/2015
Ein Gesamtsieg und Zwei mal ein Debüt

Die Triathleten des TV Hülsenbusch mischen in der Liga ordentlich mit

Die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Mastersliga war schon Ende Mai beim Hagener Sparda Bank Triathlon. Am Start für den TV Hülsenbusch waren Dominique Rochetau, Mike Poschmann und Roman Holthaus. Nach 1 km Schwimmen bei 5 Grad Außentemperatur  im Freibad wurde allen Teilnehmern auf der anspruchsvollen Radstrecke mit 500 Höhenmetern schnell warm. Nach dem abschließenden 10 km Lauf  entlang des Hengsteysee und durch das Freibadgelände landetete das Team auf den 22.Platz.

Die Mannschaft der Senioren-Liga startete mit Sabrina und Karsten Kunde, Kai Frackenpohl und Roland Glatz-Wieczorek spektakulär mit einem Sprung in den Rhein in ihre Saison. Nach 3,8km Schwimmen ist der Ausstieg aus dem Wasser immer besonders aufregend. Die starke Strömung zwingt die Athleten sich  frühzeitig von der Mitte des Rheins Richtung Ufer zu orientieren,  um den Schwimmausstieg nicht zu verpassen. Auf 60 km im Siebengebirge mit vielen Höhenmetern mussten die Kräfte schlau eingeteilt werden, denn es folgte bei sommerlichen Temperaturen noch ein 15 km Lauf in den Bonner Rheinauen mit vielen Zuschauern. Der gute 13. Platz im Mittelfeld der Ergebnisliste komplettierte den gelungenen Wettkampftag. Neben den Liga-Teilnehmern starteten auch noch Martina Hilger und Dominique Rochetau  über dieselbe Distanz. Hilger wurde 40.von 147 Frauen und Rochetau 444 von 856 männlichen Startern.

Schon am drauf folgenden Wochenende ging es im niederrheinischen Voerde für die Landesliga  und die Masters Mannschaft jeweils an den zweiten Start. Dominique Rochetau musste aufgrund von Verletzungen seiner Teamkollegen alleine seine Mannschaft präsentieren. Das tat für ihn aber dem Spaß keinen Abbruch und nach 2h:23min erreichte er zufrieden als 45. das Ziel.

Bei den jüngeren Athleten der Landesliga Süd mit Moritz Flader, Lukas Manz, Daniel Gross und Maxime Rochetau war der Ehrgeiz sich mit den anderen Teams zu vergleichen deutlich größer. Vor allem für Manz und Rochetau war es ein besonderer Wettkampf, da beide zum ersten Mal über die längere Olympische Distanz  starteten. Mit Moritz Flader hatte das Team einen sehr starken Athleten im Team, der schon bei anderen Wettkämpfen in diesem Jahr seine besonders gute Form unter Beweis gestellt hatte. Schon beim Schwimmen über die 1,5 km lief es für Flader sehr gut. Als 9. wechselte er in die Radschuhe um genau 1 Stunde und 40km später als 7. des Feldes in die Laufschuhe zu schlüpfen. In seiner Paradedisziplin ließ er seinen Gegnern dann keine Chance mehr und lief  nach 10 km und 39:43min über 10 km als Gesamtsieger über die Ziellinie. Nach starken Laufleistung folgte Rochetau nach 2h:15min  folgte seinem Teamkollegen. Auch Gross (2h:22min)  und der am Knie verletzte Manz (2h:44min) brachten dem Team am Ende einen 12. Platz von 36 Teams  in der Ergebnisliste.

Auch in Hennef am vergangen Wochenende starten wieder zwei Mannschaften des Vereins.

Leider mussten auch die Senioren mit nur drei Teilnehmern über die olympische Distanz starten.

Für die Eheleute Sabrina und Karsten Kunde wurde es zum Familien-internen Wettkampf. Sabrina setzte ihren Mann schon auf dem Rad stark unter Druck und beide wechselten gleichzeitig nach 1:16 und 1:17 in die Laufschuhe. Mit eisernen Willen konnte dann Karsten einen kleinen Vorsprung auf dem abschließenden 10 km Lauf entlang der Sieg und durch die Innenstadt von Hennef erlaufen. Am Ende lief er mit dem dritten Teamkollegen Volker Stark zusammen nach 2:33min ins Ziel. Leider ist bei der Meldung der Teilnehmer aber ein Fehler unterlaufen, so dass Stark nicht gewertet wurde und somit das Team auf den letzten Platz der Wertung fiel.

Das Team der Landesliga Süd mit Tim Krüger; Gianluca Irmler und Martina und Michael Hilger sollte in Hennef schon seinen vorletzen Wettkampf bestreiten.

Auch hier sollte es für zwei Athleten des Teams eine Debütveranstaltung werden. Krüger und Irmler waren bisher immer nur über die halb so lange Sprintdistanz gestartet und hatten etwas Respekt vor den Strecken. Leider konnte Irmler schon in seiner Paradedisziplin, dem Schwimmen nicht seine Stärke voll nutzen. Für Michael Hilger und Tim Krüger lief es hingegen erstaunlich gut trotz zeitbedingten, seltenen Schwimmtrainings. Im Abstand von 30 Sekunden kamen beide aus dem Wasser und nach weiteren 30 Sekunden folgte ihnen dann auch Martina Hilger. Auf dem Rad mussten zwei Runden mit einer je 3km langen Steigung bewältigt werden, gefolgt von einer rasanten Abfahrt und einer schnellen, flachen 10 km Passage durch das Bröltal. Wie zu erwarten, war Michael Hilger der schnellste im Team und wechselte nach 1h:08min zur letzten Disziplin. Auch Martina Hilger und Tim Krüger lieferten sich auf der Radstrecke ein kleines internes Wettrennen und starteten beide nach 1h:16min zum abschließenden Lauf über die 10 Kilometer. Krüger verlangte auf der Laustrecke alles von sich ab und lief nach sehr starken 41min ins Ziel. Dort wartete schon Michael Hilger, der für die Strecke nur 36:38min benötigte und ihm die 5. schnellste Laufzeit des Tages einbrachte. Martina folgte nach 48min den beiden Herren. Gianluca Irmler war nach seinem starken ersten Rennen in Kleve nicht ganz zufrieden, als er nach 2h:43min das Team komplett machte. Die konstant gute Teamleistung spiegelte sich auch wieder im 13. Platz. Ziel ist es auch dort nach dem letzten Rennen Ende Juli in Krefeld zu stehen.