05/2015
Erfolgreicher Saisonstart der Triathleten

Am vergangenen Sonntag traten die Triathleten des TV Hülsenbusch zum ersten Mal mit einem neuen Team in Kleve an um sich in der Landesliga zu beweisen.

38 Teams starteten mit jeweils 4 Teilnehmern über die Sprintdistanz von 750m Schwimmen, 20km Radfahren und anschließenden 5km Laufen. Zum Auftaktwettkampf wurden Gianluca Irmler, Martina Hilger, Daniel Groß und Marcus Raatz an den Start geschickt.

In der ersten Disziplin stieg schon nach 11:44 Minuten der routinierte Schwimmer Irmler als Gesamt Vierter aus dem Becken. Die drei Vereinskollegen kamen fast zeitgleich nach 14:30 aus dem Wasser um möglichst schnell in die Radschuhe zu wechseln.

Die flache Radstrecke war sehr windanfällig, trotzdem konnte Irmler seinen Vorsprung auf dem Rad gegen Raatz halten, der den schnellsten Radsplitt im Team hinlegte. Auf dem Rad lief es aber für alle oberbergische Athleten trotz Wind sehr gut, so dass zwischen den drei übrigen Athleten nur 26 Sekunden Differenz bei den Radzeiten lagen, als sie wieder in die Laufschuhe wechselten. Auf der Laufstrecke holten dann die Athleten noch den ein oder anderen ein und schoben sich im Feld weiter nach vorne. Raatz, als sehr guter Läufer benötigte für die 5 KM 18:54 Minuten und war erster des Teams im Ziel. Irmler folgte nach einem grandiosen Rennen, dicht gefolgt von Groß der ebenso eine Top-Zeit von 20:51 lief, genau wie Hilger in 23:35 im fast reinen Männer-Feld.

Am Ende konnte sich das Team über einen 19. Platz bei seiner Premiere in der Gesamtwertung freuen. Das nächste Rennen wird in anderer Besetzung, des 8 Athleten zählenden Landesliga Teams, am 21. Juni im Niederrheinischen Voerde ausgetragen. Aber auch die beiden anderen Liga-Teams des Vereins starten in den nächsten Wochen bei verschiedenen Veranstaltungen in die Wettkampf Saison 2015.

Bild von links nach rechts:

Daniel Groß, Marcus Raatz, Gianluca Irmler, Martina Hilger