06/2014
Leonie Baginski gewinnt auch den Triathlon in Kleve!

Im Rahmen des NRW Nachwuchscup fand am Sonntag in Kleve bei perfekten äußeren Bedingungen der Triathlon für die Jugendlichen des TV Hülsenbusch statt.

Die 400m schwimmen, 10km Rad und 2,5km laufen für den in der Jugend B startenden Leon Kalogeropoulos verliefen nicht ganz nach seinen Vorstellungen. Das schwimmen im transportablen Pool machte vielen jungen Athleten zu schaffen und anschließend auf dem Rad wurde auch noch einen Wendepunkt unglücklich markiert und somit standen einige hundert Meter zusätzlich auf dem Tacho. Mit diesen Erlebnissen ging es auf die Laufstrecke und hier wurde dann noch einige Konkurrenten eingeholt. Viel Erfahrung gesammelt die es dann gilt bei den noch ausstehenden Rennen umzusetzen.
Im Sprint über 750m schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen gingen neben der Favoritin Leonie Baginski auch erstmalig in dieser Saison Larissa Gröger und nach langer Verletzungspause und nach erst ca.4 Wochen Training Gianluca Irmler ins Rennen.
Für Gianluca war es ein erster Test nach einer langen Verletzungspause. Der ehemalige Schwimmer konnte dann auch zum Auftakt mit den besten Schwimmern das Wasser verlassen. Top um dann auf dem Rad gut 15km in einer Gruppe mitzufahren dann waren die Akkus leer und trotzdem ging er ohne Lauftrainingskilometer auf die 5km Runde und finishte diesen ersten Wettkampf für ihn und gewann gegen sich selbst!
Bei den Juniorinnen ging Larissa Gröger noch leicht geschwächt von einer Erkältung leider nicht allzu viel. Trotzdem verbesserte sie sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich und vor allem im Schwimmen zeigte sie deutliche Verbesserungen, gemeinsam mit Leonie gewann sie die Teamwertung.
Für Leonie ging es um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im sächsischen Grimma im Juli. Hier für kann vom Landesverband die Siegerin nominiert werden.
Zum Rennen, Leonie fand beim schwimmen, wie auch schon beim Start in Buschhütten wo sie erstmalig mit Zweitstartrecht für die 2.Bundesliga Mannschaft des SSF Bonn erfolgreich gestartet ist, schnell in ihren Rhythmus und konnte ihrer ärgsten Gegnerinnen hier schon 1 min. abnehmen. Gemeinsam mit einer weiteren Athletin ging es auf die Radstrecke bei der es sich wieder zeigte wie wichtig es ist gut zu schwimmen! Erste Radgruppe und ab geht es. Für die nächsten 20km hieß es Gruppe halten und dies funktionierte perfekt. Gemeinsam ging es dann auch auf die Laufstrecke und hier spielte Leonie ihre Laufstärke aus. Bereits nach der Hälfte der Strecke konnte sie Tempo rausnehmen und das Rennen kontrolliert mit einem Vorsprung von 1:20 min als Siegerin zu beenden. Damit wären die Voraussetzungen zur DM Nominierung erfüllt, diese steht allerdings derzeit noch aus.

Tolles Wochenende für die bao-youngsters!

Am nächsten und übernächstem Wochenende startet dann auch erstmalig die Liga Saison für die Senioren- und Mastersmannschaft vom TV Hülsenbusch!