05/2014
Leonie Baginski ist aktuelle Duathlon NRW Landesmeisterin der Juniorinnen!

Voller Motivation und auch einer Portion Ungewissheit über das was da kommen sollte, starteten die alten Hasen Leonie Baginski und Leon Kalogeropoulos sowie Victoria Voss als jüngstes Mitglied bei den bao-youngsters beim Duathlon ( Laufen-Radfahren-Laufen ) in die Triathlon Saison 2014.

Leon durfte als erster sein Rennen machen und spürte sofort mit was für einer starken Konkurrenz er es da zu tun hatte! Wahnsinn mit welchem Tempo die Teilnehmer der Jugend B über die Strecke  (1,7km Laufen – 8,9km Rad – 1,3km Laufen ) fegten. Taktisch klug und mit Kampf vor allem nach dem Wechsel von Rad auf die zweite Laufstrecke belegte er abschließend Platz 11 in einem ganz starken Feld. Eine kleine Anekdote am Rande ereignete sich beim auschecken, als  Leon ein älterer Starter ansprach und ihn bat ihm sein Rad zu leihen da seins kurz vor dem Check-in einen Defekt hatte und er sonst nicht starten könnte. Sportler für Sportler, tolle Geste von Leon, der ihm sein Rad zur Verfügung stellte und dieser mit der kleinen Jugend B Radübersetzung einen glänzenden 2.Platz im Jugend A / Junioren Rennen damit erkämpfen konnte. Mal sehen wie lange die beiden über diese Aktion noch sprechen werden!

Nun stand das Debut von Victoria Voss ebenfalls in der Jugend B an. Ein wenig nervös und angespannt was da auf sie zukommt so begann der Tag.

Erst mal gucken was hier so abgeht und so ging die bekannt gute Läuferin auch das Rennen an um dann in der vorderen Gruppe auf das Rad zu steigen. Locker mit rollen war angesagt den dieses Tempo kannte sie bisher nicht aber trotzdem meisterte sie die Radstrecke souverän um dann nochmals auf die Laufstrecke zu gehen. Tja und auch das war Neuland, Laufen nach dem Radfahren ist halt nicht so ganz leicht und fühlt sich anfänglich schon komisch an. Dann war es aber geschafft und als 9. In der Gesamtwertung war dies ein sehr erfolgreicher Tag und lässt für die nächsten Jahre hoffen hier ein weiteres Talent zu sehen.

Die weibliche Jugend A und Juniorinnen starteten 1 Minute nach dem männlichen Feld und hier zeigten die schnellen jungen Damen das hier heute nicht wirklich getrödelt wird und die ersten Jungs waren schnell eingeholt und ganz vorne dabei, Leonie Baginski. Sie ging als erste auf die Laufstrecke und konnte gut 20s auf ihre ärgste Konkurrentin herauslaufen. Auf der Radstrecke wurde dann mächtig Druck auf die Führenden gemacht und diese Gruppe auch schnell eingeholt. Jetzt begann der eigentliche Wettkampf für Leonie, sie musste diese Gruppe halten um im abschließenden Lauf den Sack zu zumachen. Mit einer taktischen Meisterleistung funktionierte Ihr PLAN A und sie kam gemeinsam mit dieser Gruppe in die zweite Wechselzone um dann das Rennen kontrolliert zu Ende zu laufen. Am Ende belohnte sie sich mit dem Titel NRW Landesmeisterin im Duathlon der Juniorinnen 2014 und das nach einer eher suboptimalen Vorbereitung, trotz der tollen Unterstützung von S+C Inhaber Jan Schmidt-Krayer, im Frühjahr das begleitet durch Erkrankungen und Verletzungen diesen Titel noch überraschender macht.

Für Leonie geht es mit Zweitstartrecht am kommenden Wochenende vermutlich mit einem Einsatz für das Bundesligateam vom SSF Bonn TEAM ARTEGIC in Buschhütten weiter.

Als nächster Wettkampf steht der Triathlon in Kleve am 01.06.14 an.