03/2014
236 Starter beim 35. Nordhellenlauf

236 gingen an den Start - Der 80 jährige Hans Toelstede lief seinen 28. Nordhellenlauf.

Quelle: www.oberberg-aktuell.de

Keine Extramotivation benötigten die Athleten, die heute auf die Strecke gingen. Im Hauptlauf lieferten sich der Gummersbacher Moritz Flader (43:39 Minuten) und der Düsseldorfer David Sudowé (43:41 Minuten) vom Startschuss weg ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. „So etwas habe ich überhaupt noch nie erlebt“, wunderte sich Sudowé nach dem Wettkampf. „Wir sind wirklich über die gesamte Distanz Seite an Seite gelaufen.“ Auch Flader zollte seinem Gegner, der genauso wie er das erste Mal in der Nordhelle an den Start gegangen war, seinen Respekt. „Das war ein tolles Rennen“, so Flader. Die Nachfrage Fladers kurz vor dem Ziel, ob man jetzt auch gemeinsam ins Ziel laufen solle, verneinte Sudowé. „Das machen wir jetzt aus“ - sprach's und zog den Schlusssprint an. Erst 150 Meter vor dem Ziel blies Flader dann zu seiner letzten Attacke und flüchtete sich knapp ins Ziel. „Das war richtig gut“, freute sich Sudowé, der zu einer Familienfeier in Hülsenbuch eingeladen war und das mit dem Wettkampf verband, trotz seiner Niederlage.

Bei den Frauen verlief es nicht ganz so spannend. Anja Müller (58:40 Minuten) vom Lauftreff Lindlar hatte am Ende fast eine Minute Vorsprung vor der Zweitplatzierten Ina Andrieu-Syrek (59:39 Minuten) von der LG Gummersbach. Über die 6.000 Meter waren die Vorjahressieger Sasa Perisic (TV Hackenberg) und Aline Meisel (VfL Engelskirchen) erneut das Maß der Dinge.

[...hatte Moritz Flader am Ende knapp die Nase vorne.]

Obwohl beide am Samstag noch bei den Westdeutschen Lauf-Meisterschaften an den Start gegangen waren, verteidigten sie nur einen Tag später ihre Titel aus dem Vorjahr. Perisic (22:55 Minuten) gewann mit über einer knappen halben Minute Vorsprung vor Michael Knape (LG Gummersbach), während Meisel die Dieringhausenerin Maria Heisterkamp mit dem gleichen Abstand distanzierte. „Ich wollte unbedingt das zweite Mal meinen Namen auf dem Pokal sehen“, begründete Meisel ihren zweiten Start innerhalb von zwei Tagen.

Die gleiche Distanz, wie die Läufer, legten die Walker zurück. Hier setzte sich bei den Männern Hajo Siewert (Skiclub Olpe) durch. Bei den Frauen gewann Gabi Köster (vereinslos). Über insgesamt 72 Pokale durften sich die Kinder und Jugendlichen freuen, die über die 1.500 Meter-Strecke (Jahrgänge 2003-2008) sowie über die 3.000 Meter (Jahrgänge 1999-2002) an den Start gegangen waren. Starter Stephan Klima motivierte alle jungen Teilnehmer vor dem Startschuss durch gemeinsames rhythmisches Klatschen sich noch einmal etwas zu puschen. Mit Erfolg. Voller Elan gingen diese, getrennt nach Jungen und Mädchen auf die Strecke. Über die 3.000 Meter setzte sich Leon Kalogeropoulos (LG Gummersbach/12:04 Minuten) mit großem Vorsprung vor Christian Stinn (TSV Dieringhausen) durch.

Bei den Mädchen war Franziska Dziallas (12:54 Minuten) vom TV Hackenberg nicht zu bezwingen. Sie setzte sich in souveräner Manier vor ihrer Mannschaftskollegin Lea Perisic durch, die 24 Sekunden länger für die Strecke benötigte. Die Sieger in den beiden Rennen über die 1,5 Kilometer tragen ebenfalls dieselben Vereinsfarben. Bei den Mädchen setzte sich Anna Lena Schüller durch. Bei den Jungen gewann Jakob Krämer (beide VfL Engelskirchen). Markus Stinn (TSV Dieringhausen), sowie Lena Fielenbach (Sportklasse 5c GS Marienheide).

Alle Ergebnisse

[Quelle - www.Oberberg-Aktuell.de]