04/2012
Durch Schnee und Hagel rund um die Agger

Vergangenen Samstag fand der 29. Lauf „Rund um die Agger“ statt -Trotz erschwerter Bedingungen erreichten alle 412 Teilnehmer die Ziellinie.

Von Rebecca Wolf für Oberberg-Aktuell.de:

Weder Regen noch Hagel konnten die Läufer beim 29. Aggertalsperrenlauf am vergangenen Samstag aufhalten. Lediglich die Kinder und Jugendlichen hatten Glück. Die Laufbedingungen waren optimal, als um 14 Uhr der erste Startschuss für die Kinder fiel. Die jüngsten Teilnehmer hatten eine Strecke von 800 Metern zu absolvieren. Hier gewannen Anna Lena Schüller (W7) vom VfL Engelskirchen (3:19 Minuten) und ihr Vereinskollege Jakob Krämer (M9) in 3:01 Minuten mit jeweils zehn Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz. Auch beim Start des Zwei-Kilometer-Laufes zehn Minuten später waren die Bedingungen noch gut. Hier fand ein kleines Familienduell statt, bei dem letztendlich Justus Kaufmann (M11) vom VfL Engelskirchen mit 7:12 Minuten die Nase vorn hatte. Seine Schwester Hannah Kaufmann (W13) erreichte 20 Sekunden später als erstes Mädchen die Ziellinie (7:33 Minuten).

Weniger Glück hatten die Läufer der längeren Distanzen. Die Teilnehmer des Straßenlaufes über die zehn Kilometer, der in diesem Jahr zum ersten Mal als Lauf des Aggertal Lauf-Cups gewertet wird, wurden kurz nach dem Start von Regen und Hagel überrascht. „Viel Spaß“, riefen einige Zuschauer, die trotz des schlechten Wetters fleißig jubelten und klatschten. Nach einer Runde um die Talsperre erreichte Arthur Ralenovsky (U20) vom TV Refrath in 34:57 Minuten dicht gefolgt von Richard Glatz (35:06 Minuten, LG Gummersbach) als Erster und auch als Kreismeister über die zehn Kilometer die Ziellinie. Bei den Frauen siegte, wie schon im vergangenen Jahr, Thordis Arnold vom Run² Kassel Running Team mit 40:11 Minuten. Zweite und Kreismeisterin über diese Distanz wurde Anja Kaufmann (W 40) vom TV Refrath mit einer Zeit von 41:05 Minuten.

Um 14:45 Uhr sollte schließlich der letzte Lauf, der Halbmarathon, gestartet werden. Doch als der Aufruf zum Start kam, standen gerade einmal zehn Teilnehmer an der Startlinie. Einige schienen im Trockenen noch auf besseres Wetter zu warten, während den zehn mutigen Teilnehmern am Start plötzlich das Zielbanner vor die Füße fiel. Anstatt sich aufzuregen, halfen sie jedoch tatkräftig mit und richteten alles wieder auf. So konnten auch die Halbmarathon-Läufer mit einiger Verzögerung endlich auf die Strecke geschickt werden. Nach einer Stunde, 19 Minuten und 48 Sekunden erreichte Frank Apfelbaum (M45) von der SSG Königswinter als Erster nach zwei Runden um die Aggertalsperre wieder das Ziel. Bei den Frauen gewann Ina Rademacher von der SG Wenden (1:31:31 Stunden) mit Abstand vor ihrer Konkurrenz.

Stadtmeister über die 21 Kilometer wurden Sandra Guitton (1:55:28 Stunden, LG Gummersbach) und Michael Hilger (1:22:39 Stunden, LG Gummersbach). Bei dem Jedermannlauf über 5,6 Kilometer konnte Marvin Kühr (U20) vom Wiehltaler LC in 21:31 Minuten das Rennen für sich entscheiden. Sandra Hecker (W40, LG MTVD Köln) kam in einer Zeit von 25:08 Minuten als erste Frau ins Ziel. Neben den Läufern starteten auch 18 Walker über diese Distanz. Hier gewann Hajo Siewer (M60) vom Skiclub Olpe, der die 5,6 Kilometer in 35:38 Minuten walkte. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Bilder findet man auf der Seite von Christian Benze.